Nexiga Presse

Corona Krise: Partner helfen KEP (Kurier-Express-Postdienste)

Geodaten helfen bei der Unterstützung
von Risikogruppen

06.04.2020

Vor allem ältere Menschen sind von den Auswirkungen des Coronavirus stark betroffen. Sie haben häufiger als jüngere Menschen einen schweren Krankheitsverlauf. Um das Risiko der Ansteckung zu senken, ist soziale Distanz hier besonders wichtig. Im Gegenzug braucht es Hilfsangebote, die diese Situation für sie erträglicher machen. Maßnahmen zur Unterstützung sind wirksam umsetzbar, wenn Wohnquartiere mit einem hohem Anteil an älterer Bevölkerung bekannt sind. Beispielsweise die Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs oder andere Hilfen im Alltag können so besser geplant werden.

Nexiga stellt interaktive Karten zur Darstellung der Bevölkerungsstruktur kostenfrei bereit

Nexiga ist Partner des Kurier-Express-Postdienste, kurz KEP Corona Lagezentrums und stellt bundesweite interaktive Karten zur Darstellung der Bevölkerungsstruktur bis auf Ebene der Wohnquartiere bereit. In einem Wohnquartier befinden sich maximal 500 Haushalte. Der Zugang ist für den Zeitraum der Krise kostenfrei. Es können unter anderem der Anteil und die Anzahl der Bürger unterschiedlicher Altersklassen in der Bevölkerung visualisiert werden. Auf Basis dieser Informationen haben Einzelhandel in Kombination mit Kurier- und Postdiensten Möglichkeiten, Dienstleistungen gezielt zu entwickeln. Beispielsweise können das für ältere Bürger Einkaufsdienste für Lebensmittel sein, für jüngere Familien die Versorgung mit neuen Frühjahrsschuhen für die Kinder.

Demo-Webtool für Köln zeigt die Möglichkeiten Zugang für alle Regionen verfügbar

Ein DemoWebtool für das Gebiet der Stadt Köln zeigt die umfangreichen Möglichkeiten der Anwendung beispielhaft. Zugangsdaten für den kostenfreien Zugang zu Daten anderer Regionen können unkompliziert angefordert werden.

„Ich freue mich, dass Nexiga über das KEP Corona Lagezentrum diese wichtigen Daten während der Corona Krise kostenfrei zugänglich macht. Der Markt ist in einem starken Wandel. In diesen turbulenten Zeiten können über das Tool Beteiligte zusammenfinden, die in normalen Zeiten nie zusammengefunden hätten. Das schafft trotz der Krise Raum für Innovationen. Im Idealfall reicht die Dynamik dann auch über das Krisenende hinaus.“ so Andreas Schumann, Vorsitzender des BdKEP und Initiator des KEP Corona Lagezentrums.

„Wir freuen uns, wenn unsere Daten und unser Fachwissen bei der Bewältigung der Krise helfen können. Wir sind überzeugt, dass Geodaten und sozio-demografische Merkmale Bürgern, Einzelhandel und KEP Diensten dabei helfen, die Krise bestmöglich zu meistern. Wir sehen parallel dazu viele Potentiale, wie diese Daten die Beteiligten bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsmodelle unterstützen können“, sagt CEO Dirk Schneider, Nexiga GmbH

Mehr Infomationen: Partner helfen KEP  / Geodaten helfen bei der Unterstützung

Über den BdKEP (Bundesverband der Kurier-Express-Postdienste)

Der BdKEP  (https://bdkep.de/) vertritt seit 1990 die gewerbepolitischen Interessen von mehr als 1200 Unternehmen der Kurier-, Express-, Paket- und Postbranche. Er ist Ansprechpartner für Politik, Ministerien, Behörden, Presse und Brancheninteressierte. Die Branche erwirtschaftet einen Umsatz von über 20 Mrd. EUR mit ca. 500.000 Beschäftigten. Der Verband setzt sich für offene Postmärkte ein. Dazu arbeitet er besonders mit Technologieanbietern, KEP-Unternehmen, Institutionen, Politik sowie Verbrauchervertretern zusammen, die sich für den diskriminierungsfreien Zugang zum Postmarkt für alle Marktteilnehmer einsetzen.

PDF DOWNLOAD

Nexiga baut auf Smart Data im Mietpreissektor – Kooperation mit der realxdata GmbH

Die Digitalisierung in der Immobilienbranche schreitet voran. Automatische Marktanalysen und Portfoliobewertungen bieten mittlerweile neue Standards, die für Bereiche wie Research, Immobilienbewertung oder Marktpreisbeobachtung eine wertvolle Bewertungsgrundlage bilden. Nexiga bietet ab sofort Immobiliendaten auf Grundlage von Angebotsdaten und echter Mietverträge und damit eine einzigartige Datenbasis für fundierte Analysen im Immobilienbereich.

2020-04-08T08:49:40+02:0006/04/2020|